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Social Recruiting

Social Recruiting - die Zukunft der Mitarbeitergewinnung

Social Recruiting bietet gegenüber herkömmlichem Recruiting entscheidende Vorteile.

Wie es funktioniert? Das erklären wir dir gerne in einem kurzen Video: 

Gerade auf einem Markt, auf dem sich im Moment wenig Talente befinden, ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Den Markt können wir heute und morgen leider nicht verändern, aber wir können genau dich dabei unterstützen, als attraktiver und innovativer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Mit Recruiting über Social Media kannst du gezielt die Bewerber ansprechen, die zu deinem Unternehmen passen und sie mit einem digitalen Bewerbungsprozess schnellstmöglich für euch gewinnen. 

Und so gehen wir als Social Recruiting Agentur dabei vor:

Kennenlernen

Bei einem persönlichen Gespräch lernen wir dich, dein Team und dein Unternehmen kennen. Wir erfahren mehr über deine Bedürfnisse und Werte, um dich optimal zu unterstützen.

E-Fragebogen

In unserem vollständig digitalen Fragebogen gibst du uns alle nötigen Infos zu den ausgeschriebenen Stellen, euren Benefits und Anforderungen weiter. Du teilst uns mit, wen wir bei der Arbeit filmen und interviewen dürfen.

Drehtag planen

Nun erstellen wir einen Drehplan und Skripte für einen optimal geplanten und effizienten Drehtag. Selbstverständlich erhaltet ihr diese vorgängig um euch vorzubereiten. Je besser alle vorbereitet sind, desto entspannter wird der Drehtag.

Drehtag

Mit top Equipment inkl. Drohne filmen wir die verschiedenen Interviews und Szenen bis wir sie perfekt im Kasten haben. Keine Angst - ihr müsst keine professionellen Schauspieler sein. 😉

Nachbearbeiten

Die Videos werden geschnitten und mit Musik untermalt, so dass sie Emotionen wecken und Lust darauf machen, bei euch zu arbeiten. Natürlich wird jedes Video von euch abgenommen.

Adverts

Nun erstellen wir eine zielgruppenorientierte Werbekampagne auf Social Media, damit die Videos von den Talenten gesehen werden, die ihr anstellen möchtet. Die Werbeanzeige wird mit einem Link auf einen Recruiting Funnel versehen.

Recruiting Funnel

Im Funnel stellen wir die Stelle und euer Unternehmen noch einmal vor und können die potentiellen Bewerber mittels ausgewählter Fragen qualifizieren. Wer alle Kriterien erfüllt, kann seine Personalien hinterlassen und den Lebenslauf hochladen.

Jobplattform

Auf unserer Jobplattform habt ihr jederzeit den Überblick über die eingegangenen Bewerbungen. Ihr könnt filtern, sortieren, Notizen erfassen, Dokumente ergänzen und den Status anpassen.

Analyse

Die Performance der Recruiting-Kampagne wird von uns laufend überwacht und die Qualität der eingegangenen Bewerbungen mit euch analysiert. Wir unterstützen euch beim gesamten Bewerbungsprozess!

Klingt gar nicht so schlecht - oder?

Gerne überzeugen wir dich bei einem persönlichen Gespräch von unserer Methode und beantworten all deine Fragen. Wir freuen uns darauf, auch dich mit Social Recruiting bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen zu dürfen.

Klick unten auf den Button und hinterlass uns jetzt deine Kontaktdaten!

Noch Fragen zu Social Recruiting, aber gerade keine Lust auf ein Gespräch mit uns? Vielleicht findest du die Lösung ja in unseren FAQ:

Was ist eigentlich Social Recruiting?

Social Recruiting ist die Mitarbeitersuche über Social Media. Potentielle Bewerber werden dort angesprochen, wo sie ihre Freizeit verbringen und müssen nicht aktiv auf Stellensuche sein. Mittels cooler Kurzvideos werden auf individuell ausgesuchten Social Media Plattformen Anzeigen geschaltet. Die Werbeanzeigen sind mit einem Formular verlinkt, dem so genannten Funnel. Im Funnel werden die Stelle und das Unternehmen dann genauer vorgestellt und wenn weiterhin Interesse besteht, kann man mit dem Bewerbungsprozess starten.

In Absprache mit dem Unternehmen werden verschiedene Kriterien definiert, die der Bewerber erfüllen sollte, wie beispielweise eine bestimmte Ausbildung oder Sprachkenntnisse. Nur wer die Kriterien erfüllt, kommt bis zur Schlussmaske und kann die Personalien und Kontaktdaten hinterlassen. Dort kann optional auch gleich der Lebenslauf hochgeladen werden. Die Bewerber können nun persönlich kontaktiert werden. Der Prozess ist sowohl für die Bewerber als auch für die Unternehmen einfacher und effizienter als ein herkömmliches Bewerbungsverfahren. 

Die Kanäle werden individuell auf die ausgeschriebene Stelle und das Zielpublikum angepasst. Während man Lernende eher auf Tiktok anspricht, ist ein Grossteil der Arbeitnehmer zwischen 20 und 65 auf Instagram und Facebook unterwegs. Für bestimmte Berufsgruppen wiederum ist LinkedIn der richtige Kanal. Wichtig ist, dass man sich daran orientiert, wo die Zielgruppe am meisten Zeit verbringt. 

Gar kein Problem. Wir unterstützen dich gerne dabei, die Konten zu eröffnen.

Du möchtest gerne laufend präsent sein auf Social Media und coole Projekte oder Mitarbeiterstimmen veröffentlichen? Gerne unterbreiten wir dir ein massgeschneidertes Angebot und produzieren in regelmässigen Abständen Content für dich. 

Die Kosten für Social Recruiting setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: Kosten für die Werbekampagnen auf Social Media einerseits und die Kosten für die Erstellung der Videos und Recruiting-Funnel sowie die Gestaltung der Werbeanzeige andererseits. 

Die Kosten der Werbekampagne sind nicht Teil unserer Offerten. Diese Kosten werden direkt über die jeweilige Plattform abgerechnet. Für Meta (Instagram & Facebook) und Tiktok empfehlen wir ein Tagesbudget von mindestens CHF 30. Für LinkedIn ein Tagesbudget von mindestens CHF 50. Je höher das Budget, desto grösser die Reichweite und desto schneller erhält man Ergebnisse. 

Die Kosten für die Erstellung der Videos und Funnel sind sehr individuell. Möchtet ihr auch einen Imagefilm, der die Funnel abrundet und den ihr auf eurer Webseite veröffentlichen könnt? Möchtet ihr gleich mehrere Stellen besetzen, so dass wir gewisse Aufnahmen mehrfach benutzen können? Wünscht ihr noch zusätzlichen Content, den ihr verteilt auf das Jahr veröffentlichen könnt? Gerne stellen wir für euch ein individuelles Angebot zusammen. 

Das Verwalten der Bewerbungen ist Aufgabe der Kunden. Ihr wisst selbst am besten, welche Kandidaten zu euch passen. Wir stellen euch aber eine übersichtliche Bewerberplattform zur Verfügung. Dort habt ihr jederzeit den Überglick über die eingegangenen Bewerbungen, könnt den Status anpassen, Notizen zum Bewerber erfassen und Dokumente (z.B. Lebenslauf, Diplome) hinzufügen. So habt ihr auch im Team jederzeit den Überblick. Selbstverständlich unterstützen wir euch mit Tipps und helfen bei Fragen oder Unklarheiten weiter. 

Stell dir vor, dein perfekter Bewerber sitzt gerade auf der Baustelle, sieht deine Anzeige, klickt sich durch das Funnel und merkt am Schluss, dass er seinen Lebenslauf nicht zu Hand hat – sch****e. Das ist enttäuschend für den potentiellen Bewerber und vor allem für euch, denn ihr habt eine Bewerbung weniger im Postfach. Wer sich durch das Funnel geklickt hat, erfüllt alle von euch definierten Kriterien. In einem kurzen Telefongespräch könnt ihr ihn persönlich kennenlernen und dann immernoch darum bitten, vor dem Vorstellungsgespräch noch den Lebenslauf zuzustellen. 

Unbedingt! Gerade auf einem Markt, auf dem sich wenig Bewerber tummeln, muss man auffallen und die Bewerber auf sich aufmerksam machen. Den Markt können wir heute und morgen nicht verändern, aber eure Sichtbarkeit. 

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